Beratung in der Arbeitswelt trägt viele Namen. Supervision, Coaching, Training, Mentoring, Karriereberatung. Alle diese Formen nehmen die Situation des Kunden in den Blick, setzen die subjektive Situation in Beziehung zu äußeren Strukturen, beleuchten Arbeitsprozesse, überprüfen und setzen neue Ziele und tragen so zu einer besseren Performance bzw. Bewältigung der Arbeit bei.
Supervision und Coaching unterscheiden dabei lediglich in ihrer Herkunft. Während die Supervision sich als Beratungsform in der Sozialarbeit und Therapie zur besseren Bewältigung der Arbeit entwickelte, etablierte sich das Coaching in der Wirtschaft als Mittel zur individuellen Leistungssteigerung bzw. zur Förderung und Optimierung von Arbeitsprozessen bis hin zur Karriereplanung und -beratung.
Jeder Supervisions- oder Coachingprozess hat einen individuellen Verlauf. Er passt sich an die Ziele des Kunden an. Wir beginnen mit dem, was schon da ist und erweitern schrittweise neue Denk- und Handlungsmöglichkeiten.
Folgende Aspekte können Inhalt von Supervision und Coaching sein:
- Klären der Berufsrolle
- Konflikte mit Kolleg*innen
- Orientierung im Arbeitsfeld
- Persönliche Zielsetzung und Profilbildung
- Strukturelle Faktoren in Organisationen
- Blockaden im kreativen Prozess
- Teamentwicklung
- Begleitung von kollegialer Beratung
- und vieles mehr …
Beratungsformen
- Einzelsupervision/ Einzelcoaching
- Gruppensupervision
- Teamsupervision
Themen und Schwerpunkte
Da ich langjährige Berufserfahrung im sozialen Bereich habe, kenne ich die Strukturen und Arbeitsbedingungen von dort am besten. In diesen thematischen Feldern fühle ich mich zu Hause. Und sie erweitern sich mit jedem einzelnen Beratungsprozess
- Teamstrukturen, gruppendynamische Strukturen nach E. Stahl und Riemann/ Thomann
- Erlebensbezogenes Denken nach Gene Gendlin und Evelyn Fendler-Lee
- Habitusanalyse nach P. Bourdieu und K. Gröning
- Personzentrierte Beratung nach Carl Rogers
- Kommunikation und gelungenes Feedback
- Prozessanalyse und Aspekte des Verstehens
- Atem-, Stimm- und Sprechtechniken nach E. Rabine
- Kreativitätstechniken
- Moderationstechniken
- Tools aus dem Zeitmanagement
- Freiraum schaffen für künstlerische Prozesse
Orte
Meine Praxis befindet sich in der Spitalgasse 15 in der Innenstadt von Würzburg, nur vier Gehminuten vom Rathaus entfernt .
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist leicht möglich. Vom Hauptbahnhof mit Straßenbahnlinie 1,3 oder 5 bis zur Haltestelle Rathaus. Von dort aus über die alte Mainbrücke hinüber ins Mainviertel. Eingang in der zweiten Felsengasse.
Für die Anreise mit dem Auto ist ein Stellplatz vorhanden. Weitere Parkmöglichkeiten in der Burkarderstraße oder im Parkhaus am Spitäle.
Gruppen- und Teamsupervision können nach Vereinbarung in den Räumlichkeiten des Teams oder an einem anderen dafür gemieteten Ort stattfinden.
Zudem biete ich Online-Beratung an.
Kontakt
Kontaktieren Sie mich unter telefonisch unter +49 179 940 55 75
Mails gehen an m.schneider_79@gmx.de